Pressemitteilung, 08.04.2021

Neue CDU-Fraktion hat sich konstituiert – Olaf Gries zum Fraktionsvorsitzenden gewählt

Die neue Fraktion der CDU Bickenbach in der Gemeindevertretung ist am 6. April zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengetreten. Bei der ersten Sitzung wurde Olaf Gries zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zu seinen Stellvertretern wählten die Fraktionsmitglieder Sven Aßmus, der die CDU Bickenbach als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl im März geführt hatte, und Irina Martini. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Timo Wesp hatte nicht mehr für das Amt des Fraktionsvorsitzenden zur Verfügung gestanden.

Mit Olaf Gries übernimmt ein alter Bekannter das Amt des Fraktionsvorsitzenden. Bereits von 2001 bis 2016 hatte Gries die CDU-Fraktion in der Bickenbacher Gemeindevertretung geführt. In die Gemeindevertretung wurde er erstmals im März 2001 gewählt. In der vergangenen Wahlperiode war der 43-Jährige zuletzt Mitglied des Gemeindevorstands.

Olaf Gries: „Ich bin glücklich über meine Wahl und danke den Fraktionsmitgliedern für das Vertrauen. Nun gilt es gemeinsam für Bickenbach den besten Weg und bei den aktuell stattfindenden Sondierungsgesprächen dafür einen passenden Partner zu finden, unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus den letzten fünf Jahren sowie den Perspektiven für die neue Wahlzeit.“

Dr. Alexander Reinfeldt, Vorsitzender der CDU Bickenbach: „Ich freue mich, dass mit Olaf Gries ein erfahrener und äußerst engagierter Kommunalpolitiker die Fraktion in den kommenden Jahren führt. Seinem Vorgänger Timo Wesp danke ich für seine Arbeit und den unermüdlichen Einsatz in den vergangenen fünf Jahren. Insgesamt sind wir personell in der neuen Fraktion sehr gut aufgestellt und ich freue mich auf eine weiterhin vertrauensvolle und politisch anregende Zusammenarbeit zwischen Partei und Fraktion. Es gibt viel zu gestalten in Bickenbach und wir wollen unseren Beitrag dazu leisten.“

Die Fraktion besteht aus Nils Zeißler, Hans Peter Bitsch, Irina Martini (stellvertretende Fraktionsvorsitzende), Olaf Gries (Fraktionsvorsitzender), Dr. Alexander Reinfeldt, Sven Aßmus (stellvertretender Fraktionsvorsitzender) und Timo Wesp.