Januar 2021

Webex, Anmeldung erforderlich unter www.bickenbach-kann-mehr.de

LIEBE BICKENBACHERINNEN, LIEBE BICKENBACHER,

am 14. März finden in Hessen Kommunalwahlen statt. Hier in Bickenbach wählen wir die Mitglieder unserer Gemeindevertretung und die Mitglieder des Kreistages des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Bereits ab dem 1. Februar 2021 können Sie Ihre Stimme auch per Briefwahl abgeben.

Aber wie funktioniert das eigentlich genau? Das bei den Kommunalwahlen geltende Wahlsystem gibt Ihnen viele Möglichkeiten, Einfluss auf die Zusammensetzung der Gemeindevertretung und des Kreistages zu nehmen. So können Sie für eine ganze Liste stimmen, also zum Beispiel für die Liste der CDU Bickenbach, oder Ihre Stimmen einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten geben. Dabei können Sie Ihre Stimmen zwischen verschiedenen Wahlvorschlägen aufteilen (Panaschieren) oder gehäuft an einzelne Bewerberinnen und Bewerber vergeben (Kumulieren). Das klingt zunächst kompliziert, ist es aber bei näherer Betrachtung gar nicht.

Damit Sie Ihre Wahlmöglichkeiten und damit Ihre Gestaltungsmöglichkeiten für unsere Gemeinde voll ausschöpfen können, laden wir Sie zu einer Online-Veranstaltung am Freitag, 29. Januar 2021, um 20 Uhr ein, bei der wir Ihnen die Grundzüge des Wahlsystems erläutern und Sie Ihre Fragen zum Thema „Wie wähle ich richtig?“ stellen können. Melden Sie sich noch heute an.

Das Wichtigste aber ist: Machen Sie unbedingt von Ihrem Wahlrecht Gebrauch, damit unsere Demokratie lebendig bleibt!

Dr. Alexander Reinfeldt

Vorsitzender CDU Gemeindeverband Bickenbach

CDU Bickenbach hat Sie zu einem Webex-Meeting eingeladen, für das eine Registrierung erforderlich ist.

Wie wähle ich richtig? Listenstimme - Kumulieren - Panaschieren bei der Kommunalwahl 2021 in Bickenbach

Gastgeber: CDU Bickenbach

Freitag, 29. Januar 2021

20:00  |  (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien  |  1 Stunde 30 Minuten